ABEL TASMAN
|
Rumpf: stählerner Küstenfrachtsegler
Besegelung: Gaffelschoner
Verwendung: Passagiersegelschiff, Charterschiff
Flagge: Niederlande
|
AL ADIDA
|
Rumpf: arabische Dau, Typ: Samaa
Besegelung: Einmast-Settiesegler
Verwendung:Vereinsschiff, Traditionsschiff,
Jugendsegler für AG-en und Schulklassen
Flagge: Deutschland
|
ALBERT JOHANNES
|
Rumpf: Schoneraak
Besegelung: Dreimastgaffelschoner
Verwendung: Passagiersegelschiff, Charterschiff
Flagge: Niederlande
|
ALBIN KÖBIS
|
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)
Besegelung: Ketsch
Verwendung: Traditionsschiff
Flagge: Deutschland
|
ALEXA { TS G 768 }
|
Rumpf: Haikutter
Besegelung: Ketsch
Verwendung: Traditionsschiff
Flagge: Deutschland
|
ALTE LIEBE
|
Rumpf: Holzfischkutter, ex [ NIE 5 ]
Besegelung: Bermudaketsch
Verwendung: Passagiersegelschiff, Charterschiff
Flagge: Großbritannien
|
AMAZONE
|
Rumpf: See-Ewer
Besegelung: Ketsch
Verwendung: Vereinsschiff, Traditionsschiff
Flagge: Deutschland
|
AMAZONE
|
Rumpf: Fischkutter aus Stahl(vormals 33 m);
stark umgebaut u.a. Klipperbug
Besegelung: Gaffel-Bermuda-Schoner
Verwendung: Passagiersegelschiff
Flagge: Finnland
|
AMBROSIUS < K 175 >
|
Rumpf: ZK 10 Kutter
Besegelung: ZK 10 Kutter
(HochKetsch ohne Klüverbaum und -segel)
Verwendung: Sportboot
Flagge: Deutschland
|
AMERIGO VESPUCCI
|
Rumpf: Segelschulschiff nach Vorbild der 74-Kanonen-Fregatten des späten 18. Jh. jedoch aus Stahl (angeblich komposit mit Holzplanken auf Stahlgerippe)
Besegelung: Vollschiff
Verwendung: Segelschulschiff für berufliches Segeltraining (Marineschulschiff); Landesbotschafter-/Repräsentationsschiff
Flagge: Italien
|
AMPHITRITE { TS G 121 }
|
Rumpf:
Besegelung: Dreimastschoner mit Breitfock
Verwendung:
Flagge: Deutschland
|
ARK
|
Rumpf: Holzfischkutter (17m-Klasse?)
Besegelung: Ketsch mit Breitfock
Verwendung: Kreuzfahrtsegelschiff, Charterschiff, Angelkutter
Flagge: Polen
|
AVATAR
|
Rumpf: Kriegsfischkutter, umgebaut
(Kompositbau mit Austausch der Holzplanken durch Stahl,
sowie stark veränderten Bug und Heck)
Besegelung: Toppsegelschoner
Verwendung: Passagiersegelschiff, Charterschiff
Flagge: Niederlande
|
BANJAARD
|
Rumpf: Heckschiff; mehrmals umgebaut:
- um 5m verlängert;
- statt Roof mit Achterpieck:
Campagnedeck über neuer Motorkammer;
- Steuerhaus vor Campagne;
- Kiel statt Seitenschwerter;
- Kabinen, Sanitärzellen, Salon, Küche statt Frachtraum
- komplett neue Besegelung
Besegelung: Toppsegelschoner
Verwendung: Passagiersegelschiff, Charterschiff
Flagge: Niederlande
|
BELLE AMIE
|
Rumpf: Logger
Besegelung: Ketsch
Verwendung: Traditionsschiff
Flagge: Deutschland
|
BERTA VON LASSAN
|
Rumpf: Heckschiff
Besegelung: Ketsch
Verwendung: Traditionsschiff
Flagge: Deutschland
|
BODIL
|
Rumpf: Haikutter
Besegelung: Ketsch
Verwendung: Traditionsschiff
Flagge: Deutschland
|
BONAVENTURA
|
Rumpf: Holzfischkutter vom polnischen Typ MIR 20a,
Besegelung: Stagsegel-Gabelbaumtreisegel-Bermuda-Ketsch
Verwendung: Kreuzfahrtschiff, Charterschiff
Flagge: Polen
|
BRYZA H
|
Rumpf: polnischer Motorseenotrettungskutter aus Holz von 1952
Besegelung: Ketsch
Verwendung: Lustyacht
Flagge: Polen
|
CHEMNITZ
|
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)
Besegelung: ohne
Verwendung: Ausflugs- und Angelkutter
Flagge: Deutschland
|
CUAUHTÉMOC
|
Rumpf: Windjammer; traditionell; original; klipperartiges Segelschulschiff; Stahl; geschweißt
Subtyp: Volldecker; Brunnenschiff; Steuerhaus auf der Poop; Deckshaus im Brunnen im Anschluss an die Back
Besegelung: Bark; Jubiläumsrigg ("Glatzkopf" ohne Royalsegel); vereinfacht: nur Bram-, keine Marsstengen, Oberrahen nicht absenkbar
Verwendung: Segelschulschiff für berufliches Segeltraining
(Marineschulschiff);
Landesbotschafter-/Repräsentationsschiff
Flagge: Mexiko
|
DANA
|
Rumpf: Haikutter
umgebaut für jetzige Verwendung
Besegelung: Kutter
Verwendung: Traditionsschiff
Flagge: Deutschland
|
DE ALBERTHA
|
Rumpf:Tjalk;
Groninger Seetjalk
umgebaut für jetzige Verwendung
Besegelung: Kutter
Verwendung: Passagiersegelschiff, Charterschiff
Flagge: Niederlande
|
EBBA AAEN ' E.509 '
|
Rumpf: Haikutter
stark umgebaut für jetzige Verwendung
Besegelung: Ketsch
Verwendung: Lustyacht ("Freizeitschiff")
Flagge: Dänemark
|
ELBE 3
|
Rumpf: Feuerschiff, klassisch deutsch: Windjammerrumpf
mehrfach umgebaut für jeweilige Verwendung
Besegelung: ohne; originale Notbeseglung: Dreimast(bermuda?)schoner (1939 entfernt)
Verwendung: Museumschiff; fahrfähig!
sowohl stationär als auch aktiv fahrend eingesetzt
Flagge: Deutschland
|
ELEGANT
|
Rumpf: Rivierklipper
umgebaut für jetzige Verwendung
Besegelung: Gabelbaumgaffel-Bermuda-Schoner (untypisch, modern)
Verwendung: Passagiersegelschiff, Charterschiff
Flagge: Niederlande
|
ELIDA
|
Rumpf: Haikutter-artiger norwegischer Holzfischkutter;
stark umgebaut für jetzige Verwendung
Besegelung: Ketsch
Verwendung: christliches Missionierungsschiff
Flagge: Deutschland
|
ELLEN
|
Rumpf: Fischkutter aus Holz;
kraweel; Spitzgatter
umgebaut für jetzige Verwendung
Besegelung: Kutter
Verwendung: Traditionsschiff
Flagge: Deutschland
|
ERNA
|
Rumpf: Tjalk;
Pavillontjalk (d.h. mit erhöhtem Achterdeck)
Besegelung: Kutter
Verwendung: Traditionsschiff
Flagge: Deutschland
|
ERNESTINE
|
Rumpf: Seequatze aus Holz;
mehrmals stark umgebaut;
vormals Spitzgatter, jetzt Jacht (Spiegelheck)
neu: Decksaufbau (erhöhtes Kajütdach achtern)
Besegelung: Kutter (vorher mehrfach geändert)
Verwendung: Traditionsschiff
Flagge: Deutschland
|
ETHEL VON BRIXHAM
|
Rumpf: Brixham Sailing Trawler
umgebaut für jetzige Verwendung;
neu: Passagierräume/-infrastruktur statt Fischraum
Decksaufbau (erhöhtes Kajütdach achtern)
Besegelung: Gaffel-Fisherman-Bermuda-Schoner (atypisch, mehrfach geändert)
Verwendung: Traditionsschiff
Flagge: Deutschland
|
FEHMARNBELT
|
Rumpf: Feuerschiff, klassisch deutsch: Windjammerrumpf
mehrfach umgebaut
Besegelung: ohne; originale Notbeseglung: Dreimast(bermuda?)schoner (1939 entfernt)
Verwendung: Traditionsschiff; fahrfähig!
sowohl stationär als auch aktiv fahrend eingesetzt
Flagge: Deutschland
|
FREDDY
|
Rumpf: Kriegsfischkutter
Besegelung: Bermuda-Ketsch
Verwendung: Traditionsschiff
Flagge: Deutschland
|
FRIDTJOF NANSEN { TS G 486 }
|
Rumpf: stahlerner Frachtsegler
Besegelung: Barkschoner
Verwendung: Segelschulschiff für privates Segeltraining;
("TS" = Training Ship,
registriert bei Sail Training Interational)
Traditionsschiff
Flagge: Deutschland
|
GLORIA
(ARC GLORIA,
(ARC = Armada de la República de Colombia)
|
Rumpf: Windjammer; traditionell; original; klipperartiges Segelschulschiff; Stahl; geschweißt
Subtyp: Volldecker; Brunnenschiff; Steuerhaus mit zwei Decks auf der Poop; langes Deckshaus im Brunnen im Anschluss an die Back
Besegelung: Bark; Jubiläumsrigg ("Glatzkopf" ohne Royalsegel); vereinfacht: nur Bram-, keine Marsstengen, Oberrahen nicht absenkbar
Verwendung: Segelschulschiff für berufliches Segeltraining (Marineschulschiff); Landesbotschafter-/Repräsentationsschiff
Flagge: Kolumbien
|
GREIF { TS G ??? }
|
Rumpf: Superyacht (>24m);
evtl. nur Seetauglichkeit Klasse B: auf Ostsee beschränktes Revier
mehrfach umgebaut und modernisiert für jeweilige Verwendung
Besegelung: Schonerbrigg
Verwendung: Segelschulschiff für privates Segeltraining;
("TS" = Training Ship,
registriert bei Sail Training Interational)
Repräsentationsschiff für die Hansestadt Greifswald,
die Region Vorpommern
und das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Flagge: Deutschland
|
GREIF VON UECKERMÜNDE { TS G ??? }
|
Rumpf: Kiel-Schwert-Seekreuzer
Besegelung: Bermuda-Ketsch
Verwendung: Segelschulschiff für privates Segeltraining;
("TS" = Training Ship,
registriert bei Sail Training Interational)
Flagge: Deutschland
|
GRØNNE ERNA ' E.117 '
|
Rumpf: Haikutter
modernisiert bzw. umgebaut für jeweilige Verwendung
Besegelung: Ketsch
Verwendung: Lustyacht ("Freizeitschiff")
Flagge: Dänemark
|
GULDEN LEEUW { TS H ??? }
|
Rumpf: Dampfschiff der 1930er Jahre;
stählernes Forschungsschiff mit Eisklasse;
später umgebaut zum Passagiersegelschiff;
Besegelung: Dreimasttoppsegelschoner
Verwendung: Passagiersegelschiff; Charterschiff
Schulschiff für privates Segeltraining;
("TS" = Training Ship,
registriert bei Sail Training Interational)
Flagge: Niederlande
|
HABAKUK II < K 28 >
|
Rumpf: ZK 10 Kutter
Besegelung: ZK 10 Kutter (HochKetsch ohne Klüverbaum und -segel)
Verwendung: Sportboot
Flagge: Deutschland
|
HANNE MARIE
|
Rumpf: Haikutter
modernisiert bzw. umgebaut für jeweilige Verwendung
Besegelung: Ketsch
Verwendung: Traditionsschiff
Flagge: Deutschland
|
HANNO GÜNTHER
|
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)
modernisiert bzw. umgebaut für jeweilige Verwendung
Besegelung: ohne
Verwendung: Ausflugs- und Angelkutter
Flagge: Deutschland
|
HANSEKOGGE (Links. Rechts: UBENA VON BREMEN)
|
Rumpf: Kogge (Nachbau)
Besegelung: Einmastrahsegler
Verwendung: Traditionsschiff
Flagge: Deutschland
|
HANSINE ' FN.121 '
|
Rumpf: Haikutter
modernisiert bzw. umgebaut für jeweilige Verwendung;
u.a. wurde Umbau des Rundhecks zum Spitzgatt
Besegelung: Ketsch
Verwendung: Traditionsschiff
Flagge: Deutschland
|
HENDRIKA BARTELDS
|
Rumpf: Logger aus Stahl (für Heringsfischerei);
modernisiert bzw. umgebaut für jeweilige Verwendung;
u.a. auch um 9 m verlängert!
letzlich Umbau zum Passagiersegelschiff;
Besegelung: Dreimasttoppsegelschoner
Verwendung: Passagiersegelschiff; Charterschiff
Flagge: Niederlande
|
HOPPET
|
Rumpf: Jakt (Jacht);
Nachbau der Dänischen Postjacht CASTOR (1867)
Besegelung: Kutter
Verwendung: ?
Flagge: Schweden
|
IDE MIN
|
Rumpf: Motorschlepper aus Stahl;
stark umgebaut zum Passagiersegelschiff;
mit Klipperbug und Dampferheck
Besegelung: Schoner
Verwendung: Passagiersegelschiff; Charterschiff
Flagge: Niederlande
|
ILLBRUCK ("GLASHÄGER")
|
Rumpf: V.O.60 Volvo Ocean Racer
Besegelung: Bermudaslup
Verwendung: Sportboot, Charteryacht
Flagge: Deutschland
|
INGO { TSS 662 }
|
Rumpf: Ostseehandelsschoner aus Holz;
mit Klipperbug und Rundheck
umgebaut für aktuelle Verwendung;
Besegelung: Dreimastschoner
Verwendung: Segelschulschiff für privates Segeltraining;
("TS" = Training Ship,
registriert bei Sail Training Interational)
Flagge: Schweden
|
IRME
|
Rumpf: Yacht; Holzkutter; geklinkert; Spitzgatter
gebaut als Schulboot für Offiziersanwärter
der Schwedischen Marine ("Aspirantböt")
Besegelung: Kutter
Verwendung: Lustyacht
Flagge: Deutschland
|
J. R. TOLKIEN
|
Rumpf: Motorschlepper aus Stahl;
stark umgebaut zum Passagiersegelschiff
mit weit überhängenden Klipperbug und Heck
Besegelung: Toppsegelschoner
Verwendung: Pasasagiersegelschiff; Charterschiff
Flagge: Niederlande
|
JAN HUYGEN
|
Rumpf: Kufftjalk;
ehemaliger Binnen-, Watten- und Küstenfrachtsegler
umgebaut für aktuelle Verwendung;
Besegelung: Ketsch
Verwendung: Pasasagiersegelschiff; Charterschiff
Flagge: Niederlande
|
JANTJE
|
Rumpf: stählerner Motorfischkutter aus Stahl;
umgebaut zum Passagiersegelschiff
Besegelung: Toppsegelschoner
Verwendung: Passagiersegelschiff; Charterschiff
Flagge: Niederlande
|
JOHANN SMIDT { TS G 47 }
|
Rumpf: Yacht aus Stahl; kleines Segelschulschiff;
niederländischer Riss mit Maierform-artigem Bug und Spiegelheck
Besegelung: Gaffel-Bermudaschoner mit Breitfock
Verwendung: Segelschulschiff für privates Segeltraining
("TS" = Training Ship,
registriert bei Sail Training Interational)
Flagge: Deutschland
|
JOLLY ROGER
|
Rumpf: Yacht aus Polyester;
mit Maierform-artigem Bug und Spiegelheck
Besegelung: Stagsegel-Fisherman-Bermudaschoner
Verwendung: Lustyacht
Flagge: Deutschland
|
KEHRWIEDER
|
Rumpf: Kriegsfischkutter;
mehrmals umgebaut bzw. modernisiert für jeweilige Verwendung;
Besegelung: ohne
Verwendung: Ausflugs- und Angelkutter
|
KRIK VIG
|
Rumpf: Fischkutter aus Holz
umgebaut für jetzige Verwendung;
Besegelung: Schoner
Verwendung: Traditionssegler
Flagge: Deutschland
|
KRUZENSHTERN
|
Rumpf: Windjammer; traditionell;
zum Segelschulschiff umgebautes Frachtsegelschiff;
Stahl; geschweißt?
Subtyp: Volldecker; vormals als Frachter: Dreiinselschiff;
nach Umbau zum Segelschulschiff:
Welldecker (sehr lange Poop und Back)
langes Steuerhaus mittschiffs auf der Poop
zusätzliches Brückendeck auf dem vorderen Steuerhaus;
drei weitere Deckshäuser hinter dem Steuerhaus
Besegelung: Viermastbark; klassisch
(vollgetakelte Masten mit Bram- und Marstenge,
Royalsegel und absenkbaren Royal- und Oberrahen)
Verwendung: Segelschulschiff für berufliches Segeltraining
(ziviles Segelschulschiff der Fischereiakademie Kaliningrad);
Landesbotschafter-/Repräsentationsschiff
Flagge: Russland
|
LASSAN [ SAS.112 ]
|
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)
Besegelung: rudimentär (Ministützsegel)
Verwendung: Fischfangschulkutter |
LISA VON LÜBECK
|
|
LOTH LORÏEN
|
|
LUCIANA
|
Rumpf: Logger
Besegelung: Schoner
Verwendung: Passagiersegelschiff; Charterschiff |
MARANATA
|
|
MARE FRISIUM
|
|
MEANDER
|
Rumpf:
Besegelung: Stagsegel-Treisegel-Bermudaschoner
Verwendung: Passagiersegelschiff; Charterschiff |
MEISSEN ("Wurstkutter")
|
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)
Besegelung: ohne
Verwendung: stationärer Imbiss-Kutter |
MORET
|
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)
Besegelung: ohne
Verwendung: Ausflugs- und Angelkutter |
MORGENSTER
|
|
NOBILE { TS G 514 }
|
|
NORDLICHT
|
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)
Besegelung: ohne
Verwendung: stationärer Fischimbiss-Kutter |
NORDLYS
|
Rumpf: Smack
Besegelung: Ketsch
Verwendung: Frachtsegelschiff ohne Hilfsmotor |
NORDLYSET
|
Rumpf: Jagtskonnert (Jachtschoner)
Besegelung: Gaffelschoner
Verwendung: Traditionsschiff |
NORDWIND
|
Rumpf: Haikutter
Besegelung: Gaffelschoner
Verwendung: Traditionsschiff (Passagiersegelschiff?) |
NORDWIND
|
Rumpf: Kriegsfischkutter
Besegelung: Ketsch
Verwendung: Traditionsschiff |
OBAN
|
Rumpf: Logger
Besegelung: Spreizgaffelbermudaschoner
Verwendung: Passagiersegelschiff; Charterschiff |
OMI ALMA
|
|
PASEWALK
|
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)
Besegelung: ohne
Verwendung: Ausflugs- und Angelkutter |
PHOENIX
|
Rumpf: Haikutter
Besegelung: Gaffelschoner
Verwendung: Traditionsschiff |
PIPPILOTTA
|
Rumpf: Logger
Besegelung: Dreimastgaffelschoner
Verwendung: Traditionsschiff |
POSEIDON < Z 209 >
|
Rumpf: ZK 10 Kutter
Besegelung: ZK 10 Kutter (HochKetsch ohne Klüverbaum und -segel)
Verwendung: Sportboot |
PRAUNUS
|
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)
Besegelung: ohne
Verwendung: Fischereiforschungskutter |
REGINA MARIS
|
|
ROALD AMUNDSEN { TS G 508 }
|
Segelschulschiff für privates Segeltraining; Traditionsschiff
|
RYVAR
|
Rumpf: Logger
Besegelung: Gaffeklketsch
Verwendung: Traditionsschiff |
SANTA BARBARA ANNA
|
|
SANTA MARIA
|
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)
Besegelung: ohne
Verwendung: Ausflugs- und Angelkutter |
SANTA MISHELL
|
|
SARPEN { TS S 402 }
|
|
SETZLEIF
|
|
SHTANDART
|
|
STELLA MARIS
|
|
STORKOW
|
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)
Besegelung: ohne
Verwendung: Ausflugs- und Angelkutter |
STORTEMELK
|
|
SWAENSBORGH
|
|
THOR HEYERDAHL
|
|
TILL < K 414 >
|
Rumpf: ZK 10 Kutter
Besegelung: ZK 10 Kutter (HochKetsch ohne Klüverbaum und -segel)
Verwendung: Sportboot |
TORPEDO RELOADED oder TAIFUN ?< K 104 >
|
Rumpf: ZK 10 Kutter
Besegelung: ZK 10 Kutter (HochKetsch ohne Klüverbaum und -segel)
Verwendung: Sportboot |
TRE HJÄRTAN
|
|
TWISTER
|
|
UBENA VON BREMEN
|
Rumpf: Kogge (Nachbau)
Besegelung: Einmastrahsegler
Verwendung: Traditionsschiff |
VEGA
|
Rumpf: Jagtskonnert (Jachtschoner)
Besegelung: Dreimastoppsegelgaffelschoner
Verwendung: |
VEGESACK ' BV.2 '
|
Rumpf: Logger
Besegelung: Dreimastgaffelschoner
Verwendung: Traditionsschiff |
VICTORIA
|
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)
Besegelung: Ketsch
Verwendung: Traditionsschiff |
VORPOMMERN
|
Rumpf: Holzfischkutter Typ D der SBZ/DDR (17m-Kutter)
Besegelung: Gaffelschoner
Verwendung: Traditionsschiff |
WAPPEN VON UECKERMÜNDE
|
Rumpf:
Besegelung: Bermudaketsch
Verwendung: Traditionsschiff
|
WISSEMARA
|
Rumpf: Kogge (Nachbau)
Besegelung: Einmastrahsegler
Verwendung: Traditionsschiff |
ZMEY GORYNYCH ("Schlange Bergessohn"/ "Schlange aus den Bergen")
|
|
ZUFRIEDENHEIT
|
Rumpf: Kriegsfischkutter
Besegelung: ohne
Verwendung: Ausflugs- und Angelkutter
Gut zwei Monate vor diesem Foto wurde der Kutter durch Brandstiftung beschädigt.
Daher die Ölsperre. Im Januar 2020 wurde er abgewrackt.
|